Charakteristisch

Castle Cliff Railway

Auch Cliff Railway genannt, die steilste Drahtseilbahn Großbritanniens. 1892 in Betrieb genommen, verbindet sie die Low Town (untere Stadt) mit der High Town (Obere Stadt) und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 37 Metern.

Severn Valley Rilway

Auf der stillgelegenen Eisenbahnstrecke zwischen Bridgnorth und Kidderminster verwehrt die Severn Valley Railway, eine der bekanntesten Museumseisenbahnen Englands, die in Privatinitiative betrieben wird und vor allem mit Dampflokomotiven fährt.

Catch me woh can

Im Jahr 1808 baute Richard Trevithick in Bridgnorth die erste Lokomotive für den Passagierbetrieb. Mit seiner Catch me who can (fange mich, wer kann)wollte er beweisen, dass eine Bahn schneller sein konnte als ein Pferd. Trevithicks Lokomotive war zwar nur zwei Monate auf einem Rundparcours in London in Betrieb, regte aber viele dazu an, immer bessere Lokomotiven zu bauen.

Morris Dancers

Morris Dance ist ein alter englischer Volkstanz, der in verschiedenen Ausführungen getanzt wird, in der Grenzregion zwischen England und Wales meist mit geschwärzten Gesichtern.