Geschichte

Schrobenhausen wird um 790 als scropinhusun zum ersten Mal urkundlich erwähnt, der frühe Ortsname wird „zu den Häusern des Scropo“ gedeutet. Seit 1310 ist in Schrobenhausen das Markt-recht nachgewiesen, in einer Urkunde aus dem Jahr 1447 wird Schrobenhausen zum ersten Mal als Stadt bezeichnet. In den Jahren 1971 bis 1978 werden die ehemals selbstständigen Gemeinden Stein¬griff, Hörzhausen, Sandizell, Mühlried und Edelshausen eingemeindet.

Alte Stadtmauer

Die Schrobenhausener Stadtmauer stammt aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts und ist noch in vielen Bereichen originalgetreu erhalten. Die Türme, ursprünglich Wehrtürme, wurden später meist als Wohnungen an städtische Bedienstete vergeben.

Schranne

So wurde der Getreidemarkt genannt, der wöchentlich am Marktplatz stattfand. Hier ein Gemälde aus dem Jahr 1821 mit dem alten Rathaus.

Hauptstadt

Alltagsleben auf der Hauptstraße (heute Lenbachstraße) um 1900. Hier fanden auch die bedeutenden Viehmärkte statt.

Wappen

Das Schrobenhausener Wappen zeigt einen schwarzen Bärenkopf. Die weiß-blauen Rauten deuten auf die enge Verbindung der Stadt zu den Wittelsbachern hin, die Bayern als Herzöge, Kurfürsten und Könige bis 1918 regierten.