Sehenswertes

Schrobenhausen bietet dem Besucher eine Reihe von interessanten Sehenswürdigkeiten: eine Alt-stadt, die ihren Grundriss weitgehend erhalten hat, eine über weite Strecken erhaltene Stadtmauer mit historischen Türmen, einige sehr interessante Kirchen sowie vier städtische Museen.

Stadtpfarrkirche

Spätgotische Hallenkirche aus dem 15. Jahrhundert, die schon von weitem das Stadtbild prägt. Als besonders gelungen wird die Verbindung des spätgotischen Kirchenbaus mit einem modern gestalteten Altarraum empfunden.

Museum Pflegschloss

Errichtet Anfang des 16. Jahrhunderts als Landgerichtsgebäude, damals auch als ‚Pflegschloss‘ bezeichnet. Im Jahr 2002 wurde hier das Stadtmuseum eröffnet, in dem auch historische Ausstellungen und Kunstausstellungen gezeigt werden.

Europäisches Spagelmuseum

Immer noch die bedeutendste Sammlung rund um das Thema Spargel in Europa, immerhin liegt Schrobenhausen in einem bedeutenden Spargelanbaugebiet.

Lenbachmuseum

Museum mit Gemälden und Skizzen Franz von Lenbachs, der in Schrobenhausen geboren wurde und später in München zu einem der bedeutendsten deutschen Portraitmaler des 19. Jahrhunderts avancierte.

Zeiselmairhaus

Das älteste erhaltene Schrobenhausener Handwerkerhaus aus dem Jahr 1478. Heute museal genutzt, beherbergt es historische Wohnräume, eine Schuhmacherwerkstatt und eine Leineweberstube mit traditionellem Werkzeug und Arbeitsutensilien.

Schloss Sandizell

Wasserschloss, errichtet unter Einbeziehung älterer Bauteile in den Jahren 1748 bis 1755. Bedeutendster Profanbau des Schrobenhausener Landes.

Pfarrkirche St. Peter Sandizell

Errichtet in den Jahren 1735 bis 1772 aufgrund eines Gelübdes. Der Hochaltar stammt von Egid Quirin Asam, dem bedeutenden bayrischen Barockbaumeister. Die ‚Asamkirche‘ gilt als eine der schönsten Dorfkirchen Südbayerns.