Wirtschaft

Wie in den meisten kleineren Marktstädten produzierte das Handwerk zunächst für den lokalen Bedarf und die Bewohner der ländlichen Umgebung. Nicht zuletzt wegen der Eisen- und Kohlevorkommen wurde die Grafschaft Shropshire zur Wiege der industriellen Revolution Europas. Für Bridgnorth bestimmte die Teppichindustrie über eineinhalb Jahrhunderte die wirtschaftliche Entwicklung.

Dampfmaschinen

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden in Hazeldine’s Foundry in Bridgnorth Dampfmaschinen hergestellt und exportiert. Die Firma existierte bis 1830. Auch Dampfmaschinenpionier Richard Trevithick war zeitweise in Bridgnorth tätig. Die Abbildung zeigt einen Bridgnorth gefertigten Kessel.

Teppichindustrie

Schon länger war die Teppichproduktion in Bridgnorth als Heimarbeit verbreitet, im 19. Jahrhundert entwickelte sich eine bedeutende Teppichindustrie. So beschäftigte die größte Bridgnorther Teppich Fabrik Mitte des 19. Jahrhunderts bereits 600 Arbeiter. In den 1980er Jahren schloss die letzte Bridgnorther Teppichfabrik.

Moderne Industrie

Längst haben sich andere Firmen am Industriestandort Bridgnorth angesiedelt. Zu den größten Firmen am Ort gehören heute BRIDGNORTH ALUMINIUM und NOVELIS, zwei bedeutende Aluminium verarbeitende Firmen. CORAM ist führender Hersteller von Duschelementen und CRAVEN DUNNILL Anbieter edler Boden- und Wandkeramik.